Dienstag, 22. April 2014

Backe backe Kuch... ääääh, Brot! :)



Hallo meine lieben Leser!

Ich hoffe ihr hattet alle ein tolles Osterfest und der Osterhase hat euch was schönes versteckt  :)

Ich hab mich heute ganz spontan mal an was Neues gewagt: Brot!
Alles ganz easy und man hat auch so gut wie alles zu Hause. Man braucht:

500g Mehl
350ml Wasser (lauwarm)
Hefe (halber Würfel frische oder 1 Pck. Trockenhefe)
1 EL Zucker
1 TL Salz
2 EL Öl

Für mein Brot hab ich 250g normales Weizenmehl und 250g Roggenmehl verwendet. Ihr könnt das auch gerne gegen ein anderes Mehl eurer Wahl tauschen oder ganz aus Weizenmehl machen, dann wird’s ein helles Brot. Ich hatte vom Lebkuchen backen im Dezember noch Roggenmehl übrig und deswegen hab ich das genommen.

Zuerst das Mehl in einer großen Schüssel mit dem Salz mischen und in der Mitte eine kleine Mulde bilden. Dort die Hefe hineinbröseln, Zucker dazu und mit etwas von dem Wasser vermischen damit eine teigige Konsistenz entsteht. Jetzt Alles mit dem restlichen Mehl und dem Öl vermischen. Sollte der Teig zu sehr kleben noch etwas Mehl hinzufügen. 

Jetzt muss der Teig gehen bis er ca. doppelt so groß ist (hat bei mir ca. eine Stunde gedauert). Danach gut durchkneten und in eine gefettete Kastenform geben. Nochmal ca. 20-30 Minuten gehen lassen. Bei 220°C das gute Stück in den Ofen für 50-60  Minuten. Fertig ist das selbstgemachte Brot.



Je nach Geschmack kann man da gerne noch weitere Zutaten hinzugeben. Ich hab für mein Brot Kürbis- und Sonnenblumenkerne verwendet. 


Hätte ich davor gewusst wie einfach das ist, hätte ich es schon eher mal probiert. Nachmachen lohnt sich definitiv!

Mahlzeit :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen