Wer schon mal in den USA war, kennt sie, liebt sie und ist süchtig nach ihnen: Reese's! Kaum einer mag die leckeren Peanutbutter Cups nicht. Wäre da nicht dieses kleine Problem , es gibt sie in Deutschland nicht :( Und falls doch, dann zu so nem Preis, dass man echt drauf verzichten kann.
Gibts eben nur eine Lösung für das Problem: selbst machen!
Da drum gebeten wurde, doch auch die Rezepte mit online zu stellen, werde ich das ab sofort tun. Hier also die benötigten Zutaten für Reese's:
80g Butter
90g Puderzucker
175g Erdnussbutter
8 (Vollkorn-Butter)Kekse bzw. Salzstangen
250g Kuvertüre, vollmilch
1 EL Pflanzenöl bzw. Kokosfett
Papierförmchen
Und so geht's:


Zuerst Butter, Erdnussbutter und Puderzucker in einem Topf so lange erwärmen, bis eine dickflüssige Masse entsteht. Die Kekse bzw. Salzstangen in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz zerbröseln. Laut Rezept werden die Cups eigentlich nur mit Vollkorn-Butterkeksen gemacht, ich finde aber die Salzstangen bringen erst richtig Pepp in die Sache. Falls also nur Kekse im Haus sind auf jedenfall eine gute Prise Salz mit in die Erdnussmasse geben! Die Brösel auch mit unter die Erdnussmasse mischen. Jetzt das warme Gemisch in ganz normale Papierförmchen geben und auskühlen lassen, am besten ne halbe Stunde ins Gefrierfach damit.

Sind die Cups hart, die Schokolade mit dem Palmin oder Öl in einem Topf schmelzen. Ich mach das immer im Wasserbad, klappt wunderbar. Jetzt kommt der etwas kniffligere Teil, da hatte ich bei meinen erste beiden Versuchen kleine Probleme. Am besten ein frisches Papierförmchen nehmen, einen Teelöfel flüssige Schokolade rein und über den Boden und etwas den Rand des Förmchens verteilen. Dann legt man da die gefrorene Erdnussfüllung drauf, nochmal nen Kleks Schoki für den Deckel und fertig is es. Jetzt nur noch die Schokolade trocknen lassen und schon hat man Reese's.
Der Aufwand is eigentlich echt nicht so dramatisch und das Ergebnis find ich auch echt gelungen!
Vielleicht hat ja jemand Lust bekommen die Dinger auch mal zu probieren.
Zu Reese's fällt mir auch noch ne kleine Anekdote aus dem Land der unbegrenzen Möglichkeiten ein.
Kurz nachdem ich damals August 2011 nach Minnesota gekommen war, haben wir den State Fair besucht. Der findet jedes Jahr gegen Ende des Sommers statt und hat so einiges zu bieten! Dutzende Fahrgeschäfte, Paraden, Tierschauen..... und nicht zu vergessen MASSEN an Essbaren! Da gibts wirklich alles und noch mehr. Hamburger, Cheeseburger, Hot Dogs, Corn Dogs, Cookies, Popcorn, Cotton Candy und und und... Aber das wohl seltsamste waren deep fried candy bars! Ja das habt ihr richtig gelesen, die Spinner da drüben frittieren Schokoriegel. Das sieht dann so aus: der Schokoriegel nach Wahl (Snickers, Mars, Reese's ...) wird auf ein Holzstäbchen gesteckt, rein in den Teig und dann schön frittiert. Zum krönenden Abschluss noch dick Puderzucker drauf. Da bekommt man beim hin sehn schon Diabetes, aber ich muss gestehn, das Zeug hat richtig richtig geil geschmeckt :D
Da braucht man sich nicht wundern, dass die Amis so fett sind :P
 |
Deep Fried Reese's vom Minnesota State Fair |