Jaaaa, ich lebe noch :D
Lange hat man nichts mehr von mir gehört. Irgendwie hab ich immer so viel zu tun, dass ich nie dazu komme was zu backen/kochen oder einfach es nicht wert ist drüber zu bloggen.
Abgesehn davon versuch ich paar Kilos zu verlieren, da schauts eher schlecht aus mit Kuchen, Torten und sonstigen Leckereien. Stattdessen zähle ich Kalorien :D
Am Sonntag wars aber dann doch wieder so weit. Kürzlich lief bei Edeka eine Treuepunkte Aktion wo es ganz tolle Mini-Backformen von Kaiser gab. Und die sind jetzt auch in meinem Besitz ;) Ich find sie sooo toll, sind für halbe Rezepte ausgelegt und reichen locken für mich. Nachdem ich einem befreundeten Paar schon ewig Kuchen verspreche, hab ichs endlich eingelöst und ne kleine Torte gebacken. Die sah so putzig aus im Mini-Format.
Weil ich danach gefragt wurde, hab ich nun auch das Rezept für euch. Ist eigentlich ein recht bekannter Kuchen und auch mega fix gemacht. Die Zutatenliste sieht wie folgt aus:
4 Eier
175g Zucker
3 Pck. Vanillezucker
1 Tl gemahlener Zimt
50g Butter
100g Vollmilch Schokolade
30g Mehl
1 gestr. Tl Backpulver
200g gemahlene Haselnüsse
6 EL Preiselbeeren (Glas)
500ml Sahne
2 Pck. Sahnesteif
25cl Eierlikör
50g Schokoraspeln
Die oben genannenten Angaben sind für eine reguläre 26er Springform gemacht. Weil ich so viel Kuchen einfach nicht brauche, habe ich nur ne 18er Springform genommen und einfach alle Zutaten auf der Liste halbiert bzw.Sahne hab ich nur 200ml genommen und bei Preiselbeeren, Eierlikör und Schokoraspeln hab ich einfach nach Gefühl abgemessen :D
Weils einfacher ist, werde ich die Anleitung aber mit der normalen Menge machen, ich denke das bekommt jeder auch so noch hin ggf. die Mengen zu halbieren ;)
Jetzt aber zum Rezept:
Die Eier mit 2 EL heißem Wasser schön schaumig schlagen. Anschließen 160g des Zuckers und 2 Pck. Vanillezucker mit dem Zimt vermischen und in den Eierschaum einrieseln lasse, dann 2 Minuten weiterschlagen.
Die Butter in einem Topf oder in der Mikrowelle zerlassen und die Schokolade fein reiben. Ich habs aber einfach in nen Häcksler geworfen, waren zwar dann auch noch paar größere Stückchen mit dabei, aber das macht ja nix :)
Das Mehl mit dem Backpulver mischen und in die Eiermasse sieben. Die Haselnüsse mit der Schokolade mischen und auch unter den Teig heben. Zuletzt noch die flüssige Butter unterrühren und schon ist der Teig fertig.
Den Teig in eine gefettete und gemehlte Springform geben und im vorgeheizten Ofen bei 200°C für ca. 35 Minuten backen. Wenn man wie ich nur die Hälfte macht verkürzt sich die Backzeit etwas. Vielleicht einfach schon etwas eher mit der Stäbchenprobe abchecken ;)
Den fertigen Boden aus der Form nehmen und gut abkühlen lassen.
Auf den abgekühlten Boden nun die Preiselbeeren verstreichen. Dabei aber etwas platz zum Rand lassen, so ca. 1 cm.
Die Sahne mit dem restlichen Vanillezucker, Zucker und Sahnesteif steif schlagen. Ich hab hier bei meiner halben Menge einfach ein Päckchen Vanillezucker genommen aber mir den anderen Zucker gespart. Die Sahne nun am besten mit Tortenring auf den Boden geben. Zum verzieren mindestens ein Drittel, wenn nicht sogar die Hälfe der Sahne in einen Spritzbeutel geben.
Den fertigen Kuchen kühl stellen und vor dem Servieren in die Mitte den Eierlikör verteilen. Wer mag kann sich noch mit Schokoraspeln oder anderer Deko austoben :)
Lasst es euch schmecken!
PS: Wirklich Fotos hab ich leider keine, war nicht geplant, dass es das Rezept in den Blog schafft :D